Was ist Historismus
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Was ist Historismus?

Von den einen als unoriginell verschrien, von den anderen für seinen nostalgischen Charme gefeiert – unter dem Deckmantel des Historismus erfuhren viele Stile wie die Romantik, die Renaissance oder der Barock ihre Wiedergeburt. Er war geprägt von dem Prunk vergangener Epochen und legte daher eine ideale Basis für den Gründerstil. Hier lesen Sie, welche Gedanken die Epoche verfolgte, was sie ausmachte und weshalb sie noch heute Liebhaber und Sammler verzaubert.

Was ist der Historismus?

Der Stil beschreibt das Phänomen, dass Künstler und Architekten sich von vergangenen Stilen inspirieren lassen und Teile hiervon aufgreifen und verwenden. Hierzu kam es insbesondere zum Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vermehrt. In dieser Epoche prägten sich stilistische Unterarten wie die Neorenaissance, Neogotik, Neoromantik, der Neobarock und der Neobyzantinismus aus. Zeitgleich konnte das Aufkommen einer Gegenbewegung beobachtet werden, die unter der Bezeichnung der gemäßigten Reformarchitektur später den Grundbaustein für die klassische Moderne legte.

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Verbreiten konnte sich der Historismus in Mitteleuropa in den 1850er Jahren, einer Zeit, in der das während der Gründerzeit reich gewordene Bürgertum repräsentiert werden wollte. Daher wurde der Stil zum Teil auch als Gründerstil oder als Gründerzeitarchitektur bezeichnet. Entstanden ist der Baustil in Großbritannien in der Mitte des 18. Jahrhunderts mit Werken im neugotischen Stil wie der Villa Strawberry Hill von Horace Walpole oder dem später entstandenen Parlamentsgebäude Londons. Die Architektur inspirierte bald über die Grenzen Großbritanniens hinaus in Ländern wie China und Indien und beeinflusste auch die Bauwerke in den Vereinigten Staaten.

Gruenderzeit Dachgiebel Historismus
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Das Ende der Epoche wurde durch den Jugendstil um das Jahr 1895 eingeläutet. Dieser war nicht länger von einem historischen Baustil geprägt und war die Geburtsstunde der darauffolgenden Neuen Sachlichkeit bzw. des Neuen Bauens der 1920er Jahre, in denen der Fokus auf einen funktionalen Stil ohne aufwendige Verzierungen und Ornamente gelegt wurde.

Eine abrupte Abkehr vom Historismus konnte allerdings nur in den Verliererstaaten verzeichnet werden. Die Siegerstaaten trugen ihn zum Teil über mehrere Jahrzehnte hin fort bis in die 1950er Jahre.

Die bestechende Nostalgie des Stils

Architekten versuchten im Historismus, mit ihren Werken die Baukunst der Antike Roms und Griechenlands wiederzubeleben. Gleichzeitig wurde sie mit den Einflüssen anderer Epochen vermischt, sodass ein Stilpluralismus entstand, der Altes zu Neuem verband. Die zum Teil genutzte Kombination verschiedener Stile in einem Gebäude, der Eklektizismus, wurde abgewechselt von Bauwerken mit historischen Motiven, die andernfalls unabhängig von jeglicher historischen Inspiration erschaffen wurden. Der Stil war maßgeblich geprägt von der Romantik.

Fassade eines Gruenderzeit-Hauses Historismus
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Insbesondere in seiner Anfangsphase, dem romantischen Historismus, der seine Glanzstunde in den 1840ern bis 1870ern erlebte, schmückte die Neorenaissance und die Neogotik die entstehenden Bauwerke. Der Klassizismus wurde langsam in den Hintergrund gedrängt für eine Wiederbelebung antiker Elemente, die allerdings gerne mit stilfremden Details kombiniert wurden. Auf diese Weise entstand keine bloße Nachahmung, sondern neue antike Möbel und Bauwerke, die auch immer wieder Bestandteile nicht-westeuropäischer Stile aufwiesen. Anders war dies zur Zeit des strengen Historismus: die Möbel und Gebäude bedienten sich kunsthistorisch richtig kombinierter „reiner“ Elemente – die Architekten schauten auf die Selbstverwirklichung innerhalb des romantischen Historismus herab.

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Im Fokus stand hier die Findung eines richtigen Stils, der gelehrt werden konnte und sich an der Renaissance orientierte (Neorenaissance). Letztere wich schließlich im Rahmen des Späthistorismus dem Barockstil – geboren war der Neobarock, der wieder eine freiere Interpretation der verzierenden Elemente für antike Möbel erlaubte. Das Bild war geprägt von ausladenden Balkonen, Risaliten, Kuppeln und Erkern. Vereinzelte Blumendekors verrieten bereits die Anfänge des Jugendstils.

Die Bauweise im Historismus

Der Historismus wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem für seinen Fokus auf die Repräsentation kritisiert, der oft mit Abstrichen der Funktionalität einherging. So wurden Säulen, Akanthusblätter und Medusenköpfe zur reinen Dekoration verbaut, damit eine historisch anmutende Atmosphäre gelang. Die Innenräume von Schlössern wurden zum Teil vollständig umgebaut, um den gewünschten Zeitgeist entstehen zu lassen.

Haus im Historismus
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Auch der Stil der Gebäude sollte den sozialen Stand ihrer Bewohner widerspiegeln: Mehrfamilienhäuser wurden unterteilt in die Bel Etage, die erste Etage, auf der das wohlhabendere Bürgertum unter hohen Decken mit Stuckverzierungen hauste, und die höheren Etagen. Mit zunehmender Höhe sank der Stand der Bewohner. Das Dachgeschoss wurde oft von Dienstboden bewohnt. Arbeiter kamen in Quartieren in der Nähe ihrer Arbeitsstätte unter, die in den Hinterhäusern neuer Wohnviertel eigens für sie errichtet wurden.

Die Historismus-Möbel und die Gründerzeit

Antike Möbel im Historismus waren geprägt von der Wiederholung und der Neuinterpretation vergangener Stilmerkmale. Diese wurden zwar regelmäßig miteinander kombiniert – gänzlich neue, eigenständige Formen wurden allerdings nicht geboren. Seine Phasen deckten sich zum Teil mit der Gründerzeit, die sich kunststilistisch hauptsächlich in der Architektur und der Einrichtung wiederfand und das neu gewonnene Selbstbewusstsein der Gründer präsentierte, die im Rahmen der industriellen Revolution zu Wohlstand gelangt sind.

Gruenderzeit Weichholz Schrank Historismus

Ihnen kamen die prunkvollen Interpretationen der Renaissance, des Rokoko, des Barock und des Klassizismus gerade recht, um ihren Reichtum in Anlehnung an den aufwendigen Lebensstil des alten Adels zu inszenieren. Die Biedermeierzeit wurde nunmehr als zu kleinbürgerlich empfunden für das neue Großbürgertum.

Die Architektur und Inneneinrichtung der Gründerzeit brachte kannelierte Säulen und Schnitzereien, Hermen, Verkröpfungen, Lisenen und Karyatiden in die Häuser.

Die Gründermöbel

Auch die Gründerstil-Möbel sollten nicht nur ihren praktischen Nutzen erfüllen, sondern Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs sein. Sie zeichneten sich durch wuchtige, ausladende Formen aus und wurden bestückt mit schweren Samtdecken. Petroleumlampen wurden durch aufwendige Ornamente verziert und vor dunklen Vertäfelungen in Szene gesetzt.

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Das in der breiten Bevölkerung angekommene Bedürfnis der Selbstdarstellung durch antike Möbel und das nationale Bewusstsein veranlassten später zu den Vorwürfen der unverhältnismäßigen Protzigkeit – einer Kritik, die heute als der Charme der Gründerzeit betrachtet wird und eine große Zahl von Liebhabern und Sammlern entstehen ließ. Die Möbel konnten dank des verbreiteten Reichtums in der Bürgerschicht qualitativ hochwertig erbaut werden, weshalb sie zum Teil noch heute in gutem Zustand erhalten sind. Der ausladende Stil von Schränken und Kommoden bietet viel Stauraum.

Gruenderzeit Kommode aus massivem Weichholz 140 cm Historismus

Das Material der Gründerzeit war Nussbaumholz, das mit seiner optischen Wärme und angenehm dunklen Farbe bestach. Alternativ dazu wurden Gründermöbel aus Eiche oder anderen Weichhölzern nussbaumfarben angestrichen oder lackiert. Nicht nur die Gründerstil-Möbel, auch ihr Porzellan sollte möglichst auffallen. Zu dem gerne als Kitsch verschrienen Zierporzellan gehörten Engel, Soldaten, Reifrockdamen und Heilige.

Zeitgleich stieß das Tafelgeschirr von Villeroy & Boch auf breites Interesse in der Bevölkerung, die sich an den Reliefs oder Bierseideln mit Bemalungen des Unternehmens erfreute.